Im Rahmen des vom GSI veranstalteten Seminars „EU goes School! Wie lässt sich die EU im Unterricht vermitteln?“ und in Kooperation mit dem MZL wurden verschiedene Unterrichtsentwürfe zur EU entwickelt.
Da die Seminare und die Entwicklung der Unterrichtsbeispiele in deutscher Sprache stattfanden, haben wir uns gegen eine direkte Übersetzungen entschieden, um Missverständnisse zu vermeiden. Interessierte, die kein Deutsch sprechen, können sich daher an egs-lab@gsi.uni-muenchen.de wenden, um weitere Unterstützung und Anleitung zu erhalten.
Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den SuS grundlegende Kenntnisse über die EU-Politik im Bereich der Lebensmittelsicherheit und des Verbraucherschutzes zu vermitteln. Dabei soll den Kindern bewusst gemacht werden, dass die EU als internationale Entscheidungsinstanz Maßnahmen ergreift, um ihre Bürgerinnen und Bürger vor gesundheitlichen bzw. betrügerischen Risiken durch Lebensmittel bzw. deren Kennzeichnung zu schützen.
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- Fach: Heimat- und Sachunterricht (HSU)
- Schulart: Grundschule
- Jahrgangsstufe: 4
- Zeitbedarf: 135 Minuten
- Gruppengröße: < 30
Der vorliegende Unterrichtsentwurf widmet sich der problemorientierten Frage, welchen Einfluss einzelne Mitgliedsstaaten auf die Gesetzgebung in der EU nehmen können. Dazu ist ein kurzer Blick auf das Verfahren der legislativen Entscheidung nötig. Im „EU-Zweikammersystem“ (Rittberger, 2021, S. 61) müssen sowohl der Ministerrat (Rat der EU), in dem sich die nationalen Fachminister treffen, als auch das EU-Parlament den Vorschlägen der Kommission zustimmen.
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- Fach: Geschichte/Politik/Geographie (GPG)
- Schulart: Mittelschule
- Jahrgangsstufe: 9
- Zeitbedarf: 45 Minuten
- Gruppengröße: < 30
Organe nach dem Vertrag von Lissabon verstehen anhand der Reform der GEAS im Dezember 2023
Für die Gestaltung der Unterrichtsstunde wurden verschiedene übergreifende, didaktische Prinzipien herangezogen. Vorab greift das Prinzip der Problemorientierung, da die Institutionen der Union mithilfe des Problems der Migrations- und Asylpolitik, spezifisch mit der Reform der GEAS, verstanden werden sollte. Die Schüler:innen befassten sich hierbei mit einem höchst aktuellen Problem – beachtet man den allumfassenden Rechtsruck in Europa.
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- Fach: Heimat- und Sachunterricht (HSU)
- Schulart: Gymnasium
- Jahrgangsstufe: 12
- Zeitbedarf: 90 Minuten
- Gruppengröße: < 30
Die Bedeutung des Euros als Währung ist von entscheidender Relevanz für das Verständnis sowohl wirtschaftlicher als auch gesellschaftlicher Zusammenhänge. Bereits im Grundschulalter sollte die Vermittlung der Bedeutung des Euros ein essenzieller Bestandteil der politischen Bildung im Heimat- und Sachunterricht sein.
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- Fach: Heimat- und Sachunterricht (HSU)
- Schulart: Grundschule
- Jahrgangsstufe: 2
- Zeitbedarf: 90 Minuten
- Gruppengröße: < 30
Ein Unterrichtsentwurf für die 5. Klasse Mittelschule
Der Fokus der Unterrichtsstunde liegt auf den Grundwerten der Europäischen Union (EU). Die EU selbst sieht sich als eine Wertegemeinschaft. ((Vgl. Blanke, Hermann-Josef/Bunse, Sebastian Raphael: Der Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts – ein Integrationswert?, in: Nitschke, Peter (Hrsg.): Gemeinsame Werte in Europa? Stärken und Schwächen im normativen Selbstverständnis der Europäischen Integration, 2019 Baden-Baden, S. 51–110, hier: S. 98.))
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- Fach: Geschichte/Politik/Geographie (GPG)
- Schulart: Mittelschule
- Jahrgangsstufe: 5
- Zeitbedarf: 90 Minuten
- Gruppengröße: < 30